Dienstag, 6. August 2013

16.-21. Tourtage de OVNI

waren mehr der Herzerquickung gewidmet als der Abarbeitung von unvollendeten Projekten.
Und wie ich gerade merke hänge ich mehr als hoffnungslos mit meinen Berichten hinterher. (Ich hoffe man glaubt mir, wenn ich als Entschuldigung vorbringe, dass es mir einfach zu heiss zum Bloggen ist).

Aber weiter im Text. Wir haben uns von Husum aufgemacht um Haithabu zu besuchen.
Es ging schon am Anfang ziemlich verwunschen zu:

Die knorrige Eiche wies uns mitten durch ihr Wurzelherz den Weg. Vorbei an alten Haustierrassen wie z.B.
gelangten wir zum Wikingerdorf
Die Siedlung fügt sich sehr harmonisch in die Umgebung ein und wäre da nicht das Windrad im Hintergrund würde man tatsächlich meinen man wäre per Zeitsprung in der Bronzezeit gelandet.
Da wir die Wikingertage besuchten, konnten wir davon profitieren, dass viele Mittelalterbegeisterte und Wikingerfans vor Ort waren, um ihr Handwerk zu zeigen oder ihre Waren feilzubieten. Selbstverständlich war das Outfit und auch die Unterbringung der Aktiven an die damalige Zeit angepasst. Hier eine kleine Auswahl:
Bänderherstellung


 Handgesponnene und gefärbte Wolle.
 Große Färbetöpfe standen auch auf dem Feuer, aber leider nur so ohne etwas.
 Nadeln fürs Nadelbinden oder Ziernadeln. Die ganz linke habe ich mir für meinen Merops Apiaster erstanden
 Fertige Handschuhe und Mützen alles Nadelgebunden
 noch mehr bunte Garne

und hier auch mit Gewebtem.
Uns hat die Zeitreise sehr gut gefallen. Gefehlt hatte einzig und allein Gelegenheiten oder Möglichkeiten selbst etwas auszuprobieren oder zu lernen.

Ein wenig war ich auch dennoch kreativ. Aus der Verena Spezial in 80 Socken um die Welt Teil 1 hatte ich mir die Mulitcolor-Socken mit Musterstreifen vorgenommen. Das Garn hatte ich mir im letzten Jahr in Husum gekauft.
und oh Wunder habe ich doch tatsächlich gleich beide Socken hintereinander gestrickt und die Fäden vernäht :o).
Da ich keine 2 re / 2li  Bündchen an Socken mag, habe ich da eine kleine Änderung vorgenommen und stattdessen das Bündchenmuster von den Mulitcolor-Socken mit Pfauenschweifmuster gestricken. Wie man sieht, geht die Variante genauso gut. Das Muster ist wirklich einfach und nach den ersten Runden braucht man die Anleitung auch nicht mehr und es bringt auch jedes Verlaufsgarn schön zu Geltung. Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Bjmontas


Kommentare:

  1. Das sieht so aus, als wäre ich da auch gerne mal! Danke für´s Teilen!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sehen sehr schön aus (stimmt, schade ist es, wenn nicht die Möglichkeit besteht, selber etwas auszuprobieren). Aber dennoch, habe ich mir den Link vermerkt. Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr wieder etwas mehr Zeit, für so kleine Zeit-Reisen. Das Herz aus den Baumwurzeln ist ein wunderbares Kunstwerk der Natur.
    Einen lieben Gruß
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Haithabu ist auf jeden Fall eine (Zeit)-Reise wert. LG bjmonitas

      Löschen