Freitag, 27. Februar 2015

Printempas

Seit Anfang des Jahres mache ich beim KAL "aus Resten die Besten 12für15" mit. Meine Januarsöckchen habe ich hier schon gezeigt. Die Februarsocken sind zwar schon fertig, aber weil mich die bösen Viren geärgert haben, steht dieser Post noch aus.
Auch wenn wir uns noch nicht im März befinden, habe ich bereits mit den Märzsocken begonnen. Das Thema lautet - Frühlingserwachen - (pastell- und frühlingsfarben). Da Pastellfarben nicht zu meinem Farbspektrum gehören, muss ich n'bissle "schummeln". Damit die Farben weicher also pastelliger wirken werden sie in weiß eingebettet. Dazu habe ich mir ein Muster ausgedacht und weil eine Mitstrickerin in der Gruppe wissen wollte, wie das Muster gestrickt wird, habe ich es aufgeschrieben. 

Erfahrung in Musterschreiben habe ich keine und so hoffe ich, dass es dennoch verständlich ist. Noch sind die Socken nicht fertig. Deshalb kann ich im Moment nur mit einem Anstrickfoto dienen. Das Bild vom Endprodukt wird nachträglich hochgeladen.

Printempas

Restesocken im Fair-Islestil 



Man benötigt:
2 Reste mit Farbverlauf (in meinem Fall ist ein Rest ein Multi (A) und ein Rest mit längerem Farbverlauf(B))
1 Rest in Uni C
Die Maschenanzahl muss teilbar durch 4 sein
Ich habe 64 Maschen angeschlagen und gleichmäßig auf die Nadeln des Nadelspiels verteilt. Dann wird es zur Runde geschlossen.
Zunächst werden 5 Reihen links mit C gestrickt. Dann folgen 3 Reihen glattrechts und zwar 1 Reihe in A, 1 Reihe mit B, 1 Reihe mit A
Es folgt eine Reihe rechts in C und dann wieder 5 Reihen links auch in C. Dann strickt man wieder 3 Reihen glattrechts indem man allerdings mit B beginnt, dann 1 Reihe in A und wieder eine Reihe in B.
Wieder strickt man eine Reihe rechts in C die beiden weiteren Reihen werden wieder links in C gestrickt.
Nun folgt das Muster:
Meine Technik ist wie folgt ich stricke jede Runde zweimal, weil ich drei Fäden gleichzeitig verstricke. D.h.
1. Reihe
Die 1Ma hebe ich einfach auf die rechte Nadel. 1 Ma in A und 1 Ma in B, 2 Ma werden auf die rechte Nadel gehoben. Der Abfolge wird wiederholt bis man die Runde fertig ist. Dann strickt man die ungestrickten Maschen in C als linke Maschen.
2. Reihe
1Ma wird wieder auf die rechte Nadel gehoben. 1 Ma in B und 1 Ma in B, 2 Ma werden auf die rechte Nadel gehoben. Der Rapport wird wiederholt bis man die Runde fertig ist. Dann strickt man die ungestrickten Maschen in C als linke Maschen.
3. Reihe
Eine Reihe in der Farbe C wird so gestrickt wie die Maschen erscheinen.
4. Und 5. Reihe
Werden links gestrickt.
Die Reihen 1-5 sooft wiederholen bis der Schaft lang genug ist.
Meine bevorzugte Fersenform ist die Herzchenferse, aber jede andere Ferse kann hier gestrickt
werden. Die Ferse wird in C und in Halbpatent gearbeitet. Für den Fuß muss das Muster angepasst werden, weil keine linken Maschen mehr gestrickt werden:
1. Reihe
Die 1Ma hebe ich einfach auf die rechte Nadel. 1 Ma in A und 1 Ma in B, 2 Ma werden auf die rechte Nadel gehoben. Der Abfolge wird wiederholt bis man die Runde fertig ist. Dann strickt man die ungestrickten Maschen in C als rechte Maschen.
2. Reihe
1Ma wird wieder auf die rechte Nadel gehoben. 1 Ma in B und 1 Ma in B, 2 Ma werden auf die rechte Nadel gehoben. Der Rapport wird wiederholt bis man die Runde fertig ist. Dann strickt man die ungestrickten Maschen in C als rechte Maschen.
3. Reihe entfällt
4. Und 5. Reihe wird in C in rechten Maschen gestrickt.
Die Fußspitze wird in C gestrickt.

Viel Spass beim Nachstricken. Herzlichst bjmonitas

Kommentare:

  1. Der Effekt sieht klasse aus, aber es hört sich erst einmal gar nicht so einfach an. Wenn man eine Socke fertig hat, erscheint es einem bestimmt viel einfacher. Das aufzuschreiben, was einem beim Muster entwerfen durch den Kopf geht, finde ich auch oft schwierig, obwohl es doch so klar ist. Ich wollte mich demnächst an das gewollte wildern bei meinen handgefärbten versuchen, mit 2,25 statt 2,5´er Nadeln.
    Die Blendersocken (hatte ich zuvor noch nicht gekannt und durch dich wieder mal dazugelernt!) finde ich ganz toll. Bunt aber so schön rund in sich. Mach´s gut, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn du auch von mir profitieren kannst. Denn meist ist es doch so, dass ich von deinem oder den anderen Blogs lerne und so meinen Horizont erweitere. Schwierig ist das Muster von Printempas nicht. Man muss sich nur darauf einlassen mit 3 Fäden gleichzeitig in der Runde zu stricken....Lieben Gruß Bianka

      Löschen