Freitag, 31. Juli 2015

garter yoke baby cardi

Das Babyjäckchen ist fast fertig. Da ich keine babytauglichen Knöpfe in meinem Fundus habe, muss ich mich erst einmal auf Knopfsuche begeben. Im I-Netz habe ich schon gegraben, aber ich muss gestehen, dass es mir schwerfällt die abgebildeten Knöpfleins in Gedanken auf das Jäckchen zu projezieren. Deshalb werde ich ganz "old-school" in einem Knopfladen die in Frage kommenden Knöpfe auf das Jäckchen legen und dann entscheiden. Dann muss ich mich nur noch für eine Bündchenvariante entscheiden - mal sehen was einfacher ist :D.

Hier schon einmal Fotos vom Jäckchen:
bei Tageslicht abgelichtet



mit Blitzlicht fotografiert
Leider ist das Blau nicht wirklich gut abzulichten. Die Farbe liegt irgendwo zwischen beiden Fotos.

Die Anleitung stellt keine großen Herausforderungen bzgl. der angewendeten Stricktechniken und Muster dar, aber das war für mich genau das richtige, weil ich mich auf das Maschenumrechnen und das Stricken von oben mit Raglanärmeln konzentrieren wollte. Meiner Meinung nach ist es eine gute Basisanleitung. Wenn man die verschiedensten Projekte auf der garter yoke baby cardi-seite in ravelry betrachtet, kann man erahnen welche Möglichkeiten und Varianten sich ergeben, wenn man mit Farben und Mustern anfängt zu spielen.


Euch ein schönes und sonniges Wochenende. Herzlichst bjmonitas

Kommentare:

  1. Eine ältere Dame stand dieser Tage im Stoffgeschäft neben mir und fragte, welche der ausgesuchten Knöpfchen besser zum gestrickten Enkeljäckchen passen. Am besten sieht man's wirklich am Objekt. Niedlich ist der kleine Cardi geworden, wegen der Umrechnung (dünneres Garn) würde ich dich demnächst gern mal etwas fragen ( weil ich nicht sicher bin, traue ich mich nicht an einen großen Pulli).
    Schön ist es immer, wenn solche gehüteten Dinge wie die Garn-Konen an einen Platz gelangen, wo sie geschätzt und weiterverwendet werden.
    Liebe Grüße zu dir aus unserem strubbeligen Sommer, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ist dir gut gelungen das dunkel- mittel- hell- blaue Jäckli...es wird bestimmt schon bald gern getragen.und die richtigen Knöpfchen wirst du schon noch finden. Ich weiss, davon gibt es jede Menge, da könnte die Wahl noch zur Quahl werden.!
    L.G. Soenae

    AntwortenLöschen